Der Frühling naht in Riesenschritten und sehr viele wollen diese Zeit nun nutzen, um den Winterspeck wieder loszuwerden. Abnehmen ist angesagt! Das gelingt nur mit Selbstdisziplin, Verzicht, Kontrolle, Anstrengung, Entbehrungen… das zieht mich schon beim Schreiben richtig runter! 😀
Zumindest ist es so in den allermeisten Köpfen der Menschen verankert. Wenn ich dann im Coaching vorschlage, dass es auch leicht gehen kann, schauen mich immer -ich habe in 22 Jahren Arbeit noch keine andere Reaktion erlebt- ganz erstaunte und skeptische Augen an.
Ja, es ist möglich: wir können unsere Einstellung ändern.
Ja, sogar zum Thema Abnehmen.
Veränderung bedeutet immer Lernen. Und das gelingt am besten, wenn wir mit Freude und Interesse an die Sache herangehen.
Zu diesem Thema fällt mir ein Vortrag von Dr. Gerald Hüther ein. Ein deutscher Neurobiologe und für mich ein sehr charismatischer Mensch, der hervorragende Vorträge hält. Er sagte einmal in einem Vortrag zum Thema Lernen, dass wir jederzeit etwas Neues lernen können: sogar ein 80-jähriger kann Chinesisch lernen. Er lernt es aber deutlich schneller, wenn er sich in eine 60-jährige Chinesin verliebt! Fazit aus dieser sehr netten und leicht eindrücklichen Anekdote: Emotionen erleichtern oder erschweren Lernen!
Deswegen: Erlauben Sie sich ihr Projekt schlanker, vitaler, agiler zu werden mit Leichtigkeit und Freude anzugehen! Es lohnt sich in vielerlei Hinsicht.
Wenn Sie dieses Thema genauer interessiert, dann nehmen Sie doch Kontakt mit mir auf. Ich freue mich auf Sie!