Dann nehmen Sie doch jeden Abend vor dem Einschlafen Stift und Papier zur Hand und stellen Sie sich die Stoppuhr auf 5 Minuten: Nun gilt es die Zeit zu nutzen und alles Nette, Schöne, Freudige, Positive, Fröhliche, das Sie heute an diesem Tag erlebt haben, aufzuschreiben. Vielleicht merken Sie, dass Ihnen nach 2 Minuten nichts mehr einfällt, dann können Sie ihre Gedanken weiter schweifen lassen und noch zusätzlich aufschreiben, was prinzipiell gut läuft in ihrem Leben und für was Sie dankbar sind.
Wichtig: Nehmen Sie sich wirklich 5 Minuten Zeit. Es darf auch länger sein! 😉
Eine Herausforderung ist dabei für viele die eigenen Gedanken im Zaum zu halten: schweifen Sie nicht ab, sondern bleiben Sie bei dem Netten, Schönen, Positiven des heutigen Tages oder Ihres Lebens. Das zum Beispiel mühsame/nervige/gereizte Diskutieren mit dem Partner/Sohn/Kunden.. hat jetzt keinen Platz.
Eine mögliche Variante ist auch, dass Sie ihrer Partnerin oder ihrem Partner von ihren heutigen Highlights erzählen. Auch da gilt die 5 Minuten Regel: Der Partner hört aufmerksam 5 Minuten zu und ist anschließend selbst 5 Minuten an der Reihe. Mal eine andere Möglichkeit etwas Gutes für die Beziehung zu tun, denn wir wissen: Kommunikation ist das Um und Auf für eine lange, glückliche Partnerschaft.
Sie werden bereits nach ein paar Tagen merken, dass Sie den Tag mit anderen Augen sehen und vor allem anders erleben.
Ein Ergebnis Ihres Willens und Ihres wunderbaren Organs: Ihrem Gehirn!
Studien zeigen: Diese Technik aus der positiven Psychologie erhöht die Schlafqualität und die Zufriedenheit in ihrem Leben.
Und zufriedene Menschen sind glücklicher und gesünder!